Die eigene Webseite

Die eigene Webseite macht nicht für jeden Betrieb Sinn: Die Bewirtschaftung einer Webseite braucht Zeit, Geduld, etwas Talent in der Sprache und ein gutes Auge für die Bedürfnisse der Kunden.

Eine eigene Webseite macht primär für Betriebe mit Direktvermarktung oder agrotouristischen Angeboten Sinn. Wer keine eigene Webseite aufbauen und pflegen möchte, kann auf Hofplattformen wie «Vom Hof» ausweichen.

In jedem Fall sollte man den Betrieb auf Google und auf Google Maps eintragen. Mehr zu all diesen Punkten findest du kurz zusammengefasst in den folgenden Abschnitten:

Wie komme ich am schnellsten zu meiner eigenen Website?

Eine professionelle und umfassende Website erfordert in der Regel den Beizug einer Agentur. Doch um zu starten, reichen in der Regel sogenannte Webbaukästen aus. Mit diesen kannst du selbst und ohne grosse Vorkenntnisse eine eigene, einfache Website bauen.

Einfach heisst: Eine Startseite, einige Unterseiten wie «über uns» oder «unsere Produkte», eine einfache Kontaktmöglichkeit und das ganze natürlich optimiert für mobile Geräte. Bei den derzeit prominentesten Anbietern kannst du kostenlos beginnen und dir deine Seite selbst bauen. Die zwei prominentesten Anbieter bieten dir dafür eine Unzahl an vorgefertigten Designs, die du dann individuell anpassen kannst. Falls das für dich interessant klingt, wirf einen Blick auf die beiden folgenden Anbieter:

Jimdo

Anbieter aus Deutschland. Verfügt über einen umfassenden «Sitebuilder» sowie die Möglichkeit, Funktionen wie Shops oder Formulare dazu zu buchen. Jimdo verfügt zudem über einen einfachen Logo-Generator. Die Preise findest du hier.

Wix

Anbieter aus Israel, aber international aufgestellt. Verfügt über einen umfassenden «Sitebuilder» und auch hier können Funktionen wie Shops oder Formulare integriert werden. Die Preise findest du hier.

Was gehört im Minimum auf meine Webseite?

Baue auf deiner Website im Minimum folgende Seiten ein:

  • Startseite: Eine ansprechende Einstiegsseite mit aktuellen Informationen
  • Über uns: Ein sympathisches Portrait des Betriebs. Wichtig: Es braucht Bilder!
  • Produkte oder Onlineshop
  • Kontakt: Postadresse und mindestens eine E-Mail-Adresse. Besser ein Kontaktformular und eine interaktive Landkarte mit dem Anfahrtsweg (z.B. Google Maps)

Sei mutig und habe keine Angst, dich im besten Licht zu präsentieren!

Worauf muss ich bei den Texten achten?

Texte auf einer Website werden vor allem gelesen, wenn sie packend geschrieben sind und den Websitebesuchern einen raschen Überblick über den Inhalt ermöglichen. Die wenigsten Benutzer lesen einen längeren Text auf einer Website, wenn dieser nicht attraktiv und gut gegliedert daherkommt. Deshalb ist das Schreiben von guten Texten für deine Website wichtig.

Eine gute Anleitung fürs Schreiben von packenden Webtexten findest du hier.

Worauf muss ich bei den Bildern achten?

Bilder sind dein wichtigstes Gestaltungselement. Gute und schön präsentiertetext Bilder schaffen Atmosphäre. Sie laden ein, auf deiner Website zu verweilen. Schlechte, langweilige Bilder lassen die Benutzer weiter surfen. Achte deshalb darauf, schöne und vor allem authentische Bilder auf deiner Website einzubauen.

  • Falls du selbst Mühe hast, schöne Bilder zu machen, oder keine eigene Kamera hast, frage jemanden aus deinem Bekanntenkreis.
  • Ganz wichtig: Nimm niemals ein Bild einfach aus dem Internet. Es gibt heute Dienste, die nach gestohlenen Bildern suchen. Und wenn so eines gefunden wird, wird’s richtig teuer.
  • Es gibt Websites mit Bildern, die kostenlos und lizenzfrei verwendet werden dürfen. Die grössten sind Pixabay, Pexels und Unsplash.

Wie könnte meine Website aussehen?

Grafisch ist auf deiner Website fast alles möglich. Dennoch gibt es schönere und weniger schöne Websites. Hier ein paar schöne Beispiele:

Was ist mit Google?

Wenn du gefunden werden willst, kommst du um Google nicht herum. Ein wichtiges Element dafür ist ein Eintrag auf Google My Business: Dort kannst du kostenlos einen Eintrag direkt auf Google machen, der automatisch angezeigt wird, wenn jemand nach deinem Betrieb sucht. So ein Eintrag ist vor allem auch deshalb sinnvoll, weil den Benutzern nicht einfach nur dein Betrieb, sondern beispielsweise auch die Öffnungszeiten, Bilder, ein Routenplaner oder die korrekte Adresse angezeigt werden.

Einen Google My Business-Eintrag kannst du auch erstellen, ohne, dass du eine eigene Website hast.

Beachte hier zu auch die beiden folgenden Links:

Weitere Infos

Praxishandbuch «Kommunikation für den Hof»

Buch: Social Media für Landwirte