Produktpräsentation im Hofladen
Hast du gewusst, dass 80 Prozent der Kaufentscheide erst im Laden gefällt werden? Darum ist es wichtig, die Waren im Hofladen verkaufsfördernd zu präsentieren. Hier einige Tipps, wie das einfach gelingt.
Der Mensch neigt dazu, den Blick nach rechts zu richten. Daher werden Regale auf der rechten Seite mehr beachtet. Am besten leitest du deine Kundinnen und Kunden im Gegenuhrzeigersinn durch den Laden.
Die «verkaufsstarke Zone», also dort wo oft zugegriffen wird, ist etwa im Bereich Hüfte bis zum Gesicht. Unten und oben sind «verkaufsschwache Zonen». Somit kannst du Produkte, die verkauft werden sollen, am besten in der «starken Zone» platzieren. Um mehr zu verkaufen, kann ein regelmässiges Umplatzieren der Produkte hilfreich sein. In den untersten Regalen stellst du idealerweise schwere Gegenstände hin, wie zum Beispiel Mostboxen. Alltagsprodukte oder günstige Produkte kannst du im oberen Bereich positionieren.
Mindestens zwei gleiche Produkte sollten nebeneinanderstehen. Dazwischen genug Platz lassen, damit die Kunden die Produkte greifen können. Bei genügend Platz stellst du zwei Waren nebeneinander und zwei übereinander. Mehr ist mehr! Sind genügend Produkte im Laden, wird der Kunde auch eher zugreifen.
Ein Tisch mit Beispielen ist nicht nur ein Hingucker, sondern kann auch als Idee für zusammengehörige Produkte verwendet werden – beispielsweise selbstgemachte Teigwaren und Tomatensugo.
Die Kundinnen und Kunden kennen deine Produkte vielleicht noch gar nicht. Mit Degustationen kannst du ihnen die Produkte zeigen und verleitest sie zum Kauf.
Aktionen immer sparsam einsetzen! Sie können jedoch helfen, dass die Kundinnen und Kunden noch ein zusätzliches Produkt kaufen.
Düfte machen uns «gluschtig». Frisches Brot kurz vor Ladenöffnung im Hofladen kann durch den Geruch zum Kauf von Brot oder anderen frischen Produkten verleiten.
Wir kennen es vom Detailhändler: An der Kasse gibt es immer Produkte, welche zum schnellen, spontanen Kauf verleiten. Das kannst du auch im Hofladen umsetzen, zum Beispiel mit etwas Süssem direkt bei der Kasse.
Im Hofladen sollte es nicht dunkel sein. Schau für eine einheitliche Belichtung, damit deine Produkte auch zur Geltung kommen.
Der Kunde soll sich willkommen fühlen. Mit einer Tafel auf der zum Beispiel «Herzlich Willkommen» steht, kannst du die Kunden abholen.Der Kunde soll sich willkommen fühlen. Mit einer Tafel auf der zum Beispiel «Herzlich Willkommen» steht, kannst du die Kunden abholen.