Viele Instagram-Logos.

Instagram

Viele Instagram-Logos.

Zeige persönliche Einblicke in deinen Arbeitsalltag oder präsentiere deine Produkte online. Schöne Fotos und Videos stehen im Vordergrund. Auf Selbstdarstellung wird hier besonders Wert gelegt, aber auch der «echte» Alltag steht immer mehr im Fokus.

Wichtige Begriffe

Hashtag

Ein Hashtag ist das Raute Zeichen «#». Setzt man es vor ein Wort, entsteht eine Verlinkung. Beispiel: #landwirtschaft. Diese werden Nutzern angezeigt, die Bilder mit ähnlichen Hashtags liken.

Like

Gefällt mir.

Reels

Kurze Videos, meistens 15 Sekunden.

Feed

Die Anordnung der Bilder in deinem Profil oder auf der Startseite (News-Feed).

Follower

Nutzer, die deinen Account abonnieren.

Posten

Einen Beitrag erstellen und ihn auf das eigene Profil hochladen.

Story

Ein Bild oder Video im Hochformat, welches nur 24 Stunden sichtbar ist.

Insights

Eine Ansammlung von Statistiken deines eigenen Profils.

Das Bild

Die Qualität des Bildes ist wichtig. Viele bekannte Influencer arbeiten nur mit der Handykamera. Diese Qualität reicht daher völlig aus. «Jö»-Bilder mit Tieren sind beliebt, aber auch Menschen werden öfter angeschaut und geliked. Kreativität wird belohnt. Du kannst dir ruhig mal ein spezielles Sujet ausdenken.


Tipp: Achte auf das Licht! Nicht zu viel Schatten und nicht zu viel Beleuchtung.

Das Video

Wenn du dich traust, kannst du Inhalte auch als Video umsetzen. Dazu kannst du aktuellen Trends folgen (zum Beispiel in den Reels) oder auch selbst Videos erstellen, wo du dich oder deinen Betrieb filmst.


Tipp: Was immer gut ankommt ist, wenn der Bauer oder die Bäuerin auch einmal vor der Kamera zu sehen ist.

Der Text

Der Text sollte immer passend zum Bild sein. Hier ist es wichtig, dass der Leser eine Information erhält, möglichst kurz und knackig. Zahlen sind immer interessant und die Lesenden können sich etwas darunter vorstellen. Mit einer Frage kannst du die Zuschauer anregen, auf deinen Post zu antworten.


Tipp: Überlege dir spannende Fakten oder Zahlen zu deinem Betrieb oder der Landwirtschaft. Wichtig ist auch immer das WARUM. Warum gehe ich auf die Alp, warum gehe ich am Morgen in den Stall, warum brauchen wir Pflanzenschutzmittel…

Die Hashtags

Hashtags dienen als Link, die unter deinem Bild abgespeichert werden. Benutze daher Hashtags, die zum Bild passen. Benutze nie mehr als 30 Hashtags, da dies die maximale Anzahl ist, die Instagram erlaubt.


Tipp: Leg dir eine Hashtagsammlung in den Notizen an.

Emojis

Emojis können deinen Text auflockern und lesbarer machen. Sie sollten immer passend sein. Es können sogar Wörter ersetzt werden.

Formate

Achte darauf, dass du die Bilder im richtigen Format hochlädst.

Beispiele

Hier einige Betriebe, die sehr erfolgreich auf Instagram unterwegs sind. Denk aber immer daran, dass es nicht darum geht, 1:1 etwas zu kopieren, sondern deinen eigenen Stil zu finden.